Marketing-Kommunikation für KMU der Elektro- und Automatisierungstechnik
Gute Öffentlichkeitsarbeit ist ein wesentlicher Teil des Marketings!
Im Rahmen des Marketing-Mix …
- Product (Produktpolitik)
- Price (Preispolitik)
- Place (Distributionsspolitik)
- Promotion (Kommunikationspolitik)
… hat die Kommunikationspolitik/Promotion die Aufgabe, den Markt über die drei anderen P zu informieren, um die Basis für den Geschäftserfolg zu legen.
Themen der Schulung
- Welche Bedeutung hat die Öffentlichkeitsarbeit für mein Unternehmen?
- Wie stärke ich die Beziehung zu meinen Bestandskunden und wie erreiche und gewinne ich neue Kunden?
- Wie erreiche ich mit meiner Öffentlichkeitsarbeit meine Zielgruppe?
- Wie arbeitet die Fachpresse?
- Wie mache ich Fachredakteure und Fachverlage zu Verbündeten auf dem Weg zu meinem Kunden?
- Welche Komponenten der Öffentlichkeitsarbeit sind die richtigen für mein Unternehmen?
- Was gehört zu einer guten Pressemitteilung / Medienmitteilung?
- Wie sieht die ideale Medienmitteilung aus?
Zielgruppen
Geschäftsführer, Produktmanager, Marketingmanager, Verantwortliche für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Elektro- und Automatisierungstechnik (Hardware, Software, Engineering, Dienstleister).
Kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiger Teil der Kommunikationspolitik!