S1 MarKom

Problem / Lösung - Konzept Schild

Marketing-Kommunikation für KMU der Elektro- und Automatisierungstechnik


Gute Öffentlichkeitsarbeit ist ein wesentlicher Teil des Marketings!

Im Rahmen des Marketing-Mix

  • Product (Produktpolitik)
  • Price (Preispolitik)
  • Place (Distributionsspolitik)
  • Promotion (Kommunikationspolitik)

… hat die Kommunikationspolitik/Promotion die Aufgabe, den Markt über die drei anderen P zu informieren, um die Basis für den Geschäftserfolg zu legen.

Themen der Schulung
  • Welche Bedeutung hat die Öffentlichkeitsarbeit für mein Unternehmen?
  • Wie stärke ich die Beziehung zu meinen Bestandskunden und wie erreiche und gewinne ich neue Kunden?
  • Wie erreiche ich mit meiner Öffentlichkeitsarbeit meine Zielgruppe?
  • Wie arbeitet die Fachpresse?
  • Wie mache ich Fachredakteure und Fachverlage zu Verbündeten auf dem Weg zu meinem Kunden?
  • Welche Komponenten der Öffentlichkeitsarbeit sind die richtigen für mein Unternehmen?
  • Was gehört zu einer guten Pressemitteilung / Medienmitteilung?
  • Wie sieht die ideale Medienmitteilung aus?
Zielgruppen

Geschäftsführer, Produktmanager, Marketingmanager, Verantwortliche für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Elektro- und Automatisierungstechnik (Hardware, Software, Engineering, Dienstleister).

Kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiger Teil der Kommunikationspolitik!