S2 Vertrieb

Kundengewinnung und Kundenbindung für KMU der Elektro- und Automatisierungstechnik

Zu den wichtigen Zielen im Unternehmen zählen die Umsatz- und Ertragsziele. Welche Kompetenzen sind nötig, um diese Ziele zu erreichen? Wie sieht eine funktionierende Verkaufsmethodik aus, die in den modernen, gesättigten Märkten funktioniert? Welche Rolle spielen dabei zufriedene und motivierte Mitarbeiter?

Laut einer Studie des Gallup-Institutes sind Verkauf und Personalführung die größten Herausforderungen in KMU. Der Workshop liefert die praxisgerechten Antworten zu diesen Themen.

Themen der Schulung
  • Herausforderung Hyperwettbewerb: Was bedeutet das für mein Unternehmen?
  • Kundengewinnung/Kundenbindung: Wie geht das?
  • Unternehmens-Wertesystem: Nutzen Argumentation, die beim Kunden ankommt.
  • Telefonakquise, aber richtig!
  • Erfolgreiche Personalführung mit DISC
Zielgruppe

Geschäftsführer, Vertriebs-, Marketing- und Produktmanager von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Elektro- und Automatisierungstechnik (Hardware, Software, Engineering, Dienstleister).

Marketingkonzept und Strategieentwicklung sind die Basis für erfolgreiche Kundengewinnung und Kundenbindung!